Interview in der F.A.Z.: Unternehmen brauchen Fans! Sind Sie Fan eines Sportvereins, einer Band, eines Künstlers oder einer Künstlerin? Dann wissen Sie, welche emotionale Kraft in einer solchen Fan-Beziehung steckt. Das gleiche gilt für Kunden von Unternehmen. Fans sind die wertvollsten Kunden, denn sie verzeihen Fehler, ohne die Beziehung in Frage zu stellen, und sie empfehlen ihr Lieblingsunternehmen bedingungslos weiter. Was macht jedoch eine Kundenbeziehung zu einer Fan-Beziehung, die dauerhaft zum Unternehmenserfolg beiträgt? Ist es möglich, Kunden zu Fans zu machen? Die Entdecker des Fan-Prinzips und Autoren des gleichnamigen Buches Roman Becker und Prof. Dr. Gregor Daschmann sagen: Ja!

In einem Experteninterview in der F.A.Z. erläutern die Autoren den Stellenwert von Fan-Kunden sowie das Wesen des Fan-Prinzips. In der Veröffentlichung blickt forum! außerdem auf die Geschichte aus 10 Jahren „Deutschlands Kundenchampions“ zurück. Der Wettbewerb prämiert und zertifiziert den Erfolg von Unternehmen bei der Gewinnung und Bindung von Fan-Kunden. Wir zeigen, welche Unternehmen und Branchen die besten Ergebnisse im letzten Jahrzehnt erzielt haben und berichten über Erfolgsrezepte ausgewählter Unternehmen.

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Margot Brinkhus
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