Fanfocus Deutschland

Wer ist der Beste seiner Branche?

Wie viele Fans hat BMW? Wie hoch ist die Fanquote bei Aldi? Gibt es emotionale Kundenbindung bei Online-Apotheken? Welche Bank steht oben im Beliebtheitsranking? Welche Branche hat die meisten Fans? Wo dominieren die Gegner? Auf diese und viele andere Fragen gibt der Fanfocus Deutschland Antwort. Pro Jahr untersuchen wir mehr als 100 Unternehmen aus 10 bis 15 verschiedenen Branchen. Im Zentrum: die emotionale Kundenbindung.

Fanfocus Deutschland

Die Studie

Mit dem Fanfocus Deutschland hat 2HMforum. eine große repräsentative Online-Studie geschaffen, durch die das Fanverhalten und die Kundenbeziehungsqualität deutscher B2C-Unternehmen unter die Lupe genommen werden. Die Ergebnisse werden u.a. auf www.focus-online.de veröffentlicht. Das Ziel dieser bundesweiten, branchenübergreifenden Benchmark-Studie ist es…

  • … die Qualität der Kundenbeziehungen im deutschen B2C-Markt in regelmäßigen Abständen zu untersuchen.
  • … die Fan-Quoten einzelner B2C-Unternehmen zu messen und Unternehmen mit exzellenten Kundenbeziehungen zu ermitteln.
  • … typische Verhaltens- und Kommunikationsmuster von Fans zu identifizieren.
  • … den Einfluss von Fans auf den Unternehmenserfolg zu analysieren

Blick in die Branchen: Die News!

Studienbericht für Ihre Branche

Jetzt erwerben!

Die Top-3-Unternehmen jeder Branche – also die, mit den höchsten Fan-Quoten – werden mit dem Exzellenz-Siegel Fanfocus Deutschland ausgezeichnet. Das von FOCUS ONLINE verliehene Siegel steht nicht nur für exzellente bestehende Kundenbeziehungen, sondern stellt auch eine wertvolle Orientierungshilfe für potenzielle Kunden dar.

Die aktuellen Studienberichte können Sie ab sofort erwerben. Folgende Branchen haben wir 2019 untersucht: Baumärkte, Autowerkstätten, Videostreaming-Dienste, Banken, Gesetzliche Krankenversicherungen, Auto, Social Media, Mobilfunk und Internetprovider.

Die Ergebnisse sind in Form von zwei unterschiedlich umfangreichen Studienberichten aufbereitet.

  • Der „Studienbericht Premium“ zeigt darüber hinaus die detaillierten Ergebnisse für alle untersuchten Unternehmen der ausgewählten Branche.

  • Der „Studienbericht Klassik“ erläutert das Modell der emotionalen Kundenbindung und zeigt für die von Ihnen gewählte Branche die Ergebnisse eines ausgewählten Unternehmens sowie den Branchendurchschnitt und den Best Practice-Wert.</p

Warum messen wir nicht Kundenzufriedenheit?

Unsere Grundlagenforschung hat gezeigt: Zufriedenheit als zentrale Kenngröße zur Beurteilung der Beziehungsqualität reicht nicht aus, um den Unternehmenserfolg zu garantieren. Selbst hochzufriedene Kunden verhalten sich zunehmend illoyal. Zufriedenheit reflektiert die Wahrnehmung von Produkten und Leistungen – doch über Leistung alleine ist eine Differenzierung vom Wettbewerb kaum mehr möglich. Ausschlaggebend für die Analyse der Beziehungsqualität ist die Berücksichtigung der emotionalen Bindung, ausgedrückt durch den Fan-Indikator.

Jonas Lang

Ihr Ansprechpartner:

Jonas Lang

Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter Vertrieb