Beratung

Wir beraten Unternehmen und Organisationen in einem ganzheitlichen Ansatz bei der Optimierung ihres Beziehungsmanagements. Logisch: Unsere strategische Beratung basiert auf wissenschaftlich fundierten Analysen.

Fokussieren und orchestrieren. Wir wissen, dass gute Beratung immer bedeutet, individuell auf die Herausforderung des einzelnen Unternehmens oder der einzelnen Non-Profit-Organisation einzugehen. Deswegen geht es immer darum, das Richtige zu finden (fokussieren) und dieses Ergebnis dann an allen möglichen Kontaktpunkten erlebbar zu machen (orchestrieren).

Wir entwickeln oder optimieren nach eingehender Analyse und auf der Basis valider Daten für Sie Management-, Marketing-, Service-, Vertriebs- und Kommunikationsstrategien, planen die operative Ausrichtung und implementieren zielgerichtete Maßnahmen.

Konkret heißt das:

Wir schließen unsere Marktforschung bzw. die jeweiligen Marktforschungsrunden mit Ergebnis- und Sondierungsworkshops ab, in denen wir gemeinsam mit Ihnen

  • Stärken und Schwächen identifizieren
  • den Optimierungsbedarf erarbeiten und Optionen zur Ressourcenschonung aufzeigen
  • handlungsorientierte Strategien und Konzepte entwickeln

Sie können auch auf unsere Beratungsexpertise zurückgreifen, wenn Sie keine Marktforschung beauftragt haben. Dann unterstützen wir Sie mit unserer Erfahrung und unserem Wissen aus Grundlagenforschung und Benchmarkstudien, und lassen selbstverständlich das Ihr Management-Know-how und vorliegende Analysen in unsere Beratung mit einfließen.

Unternehmen: Ganz nach Ihren Bedürfnissen liegen die Schwerpunkte unserer Beratung auf

  • Unternehmenssteuerung und -management
  • Steigerung der Zielgruppenbindung
  • Marketing-, Service- und Vertriebsstrategien zur Steigerung des Unternehmenserfolgs
  • Touchpoint-Optimierung
  • Fokussierung und Positionierung
  • Werte-/Leitbild-Prozess
  • Steigerung von Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung
  • Reputationsmanagement
  • Kommunikationsstrategie (u.a. Social Media)
  • Content-Marketing-Strategie
  • Corporate-Language

Um zu erfahren, welche Möglichkeiten für Sie die sinnvollsten sind, vereinbaren Sie einen kostenlosen Telefontermin. Wir beraten Sie gern!


Ihre Ansprechpartnerin:

Anita Saathoff
Leiterin Emotionale Mitarbeiterbindung

+49 6131 32809 130
saathoff@forum-mainz.de

Verbände, Vereine, Parteien, Stiftungen, Kammern und Non-Profit-Organisationen: Ganz nach Ihren Bedürfnissen legen wir die Schwerpunkte unserer Beratung auf

  • Steigerung der Zielgruppenbindung intern und extern (u.a. Politik, Medien, Journalisten, Öffentlichkeit)
  • Optimierung von Service- und Dienstleistungsportfolio
  • Kampagnenmanagement, Kommunikationsstrategien zur Optimierung von Bekanntheit und Image, interne und externe Verbandskommunikation (u. a. Social-Media, Verbandszeitschriften)
  • Mitgliedermanagement: Mitgliedergewinnung, Rückgewinnung ehemaliger Mitglieder und Kündigungs-Prävention, Mitgliedsbeiträge, Beitragsstruktur und Zahlungsbereitschaft
  • Mitgliederorientierung der Mitarbeiter und des Ehrenamtes (u.a. Kontaktqualität)
  • Beschwerdemanagement
  • Ehrenamtliches Engagement, emotionale Bindung und Motivation im Ehrenamt, Ehrenamtsgewinnung
  • Emotionale Mitarbeiterbindung und Mitarbeitermotivation
  • Fokussierung und Positionierung (Verband als Marke, Verband als Arbeitgeber)

Um zu erfahren, welche Möglichkeiten für Sie die sinnvollsten sind, vereinbaren Sie einen kostenlosen Telefontermin. Wir beraten Sie gern!


Ihr Ansprechpartner:

Stefan Eser
Leiter Emotionale Mitgliederbindung

+49 6131 32809 136
eser@forum-mainz.de