Die Macht der Emotionen: Was macht uns zu Fans?

Beim FINALE von Deutschlands Kundenchampions am 23. Mai dreht sich alles um das Thema: „Kunden und Mitarbeiter zu Fans – die Schlüsselrolle der Emotionen.“ Was sind Emotionen? Welche Rolle spielen sie im menschlichen Entscheidungsprozess? Und welchen Einfluss haben Emotionen auf Marke, Produkte, auf Mitarbeiter und Kunden? Wie profitieren Unternehmen von diesem Wissen? Antworten geben mehr als 10 Keynote-Speaker und Referenten bei der bedeutendsten Konferez Deutschlands für „Emotionale Kunden- und Mitarbeiterbindung.“

Dr. Hans-Georg Häusel ist einer der Speaker. Er ist  international führender Hirnforschungsexperte, Diplom-Psychologe und Bestseller-Autor – und Erfinder der berühmten „Limbic Map“. Die 2HMforum.-Redaktion hat im Vorfeld der Konferenz mit ihm gesprochen.

Frage: Herr Dr. Häusel, was sind denn Emotionen? Einfach Gefühle oder?

Dr. Häusel: Wenn man Emotionen mit Gefühlen gleichsetzt, ist es ungefähr so, wie wenn man ein Lenkrad mit dem Auto gleichsetzt. Emotionen sind viel mehr: Emotionen sind unsere Antriebskräfte und Motivatoren; Emotionen bewerten was gut oder schlecht für uns ist; Emotionen verändern unseren Körperzustand, um auf die Welt zu reagieren; Emotionen verändern unseren Gesichtsausdruck, um zu kommunizieren. Das Ergebnis von alledem kriegen wir in Form von Gefühlen in unser Bewusstsein gespielt.

Frage: Um Kunden zu Fans zu machen, braucht man emotionale Produkte, oder? Wie kann das dann gelingen – bei Banken mit komplexen Finanzprodukten oder im den B2B-Bereich mit Verpackungen, Turbinen, etc…

Dr. Häusel: Nicht nur Produkte lösen Emotionen aus – für einen Techniker ist eine Turbine ein hoch emotionales Produkt. Auch der Service , die Kommunikation und der Kontakt zu den Mitarbeitern eines Unternehmens bieten viele Möglichkeiten der Emotionalisierung.  Viele davon werden sicherlich Thema beim FINALE von Deutschlands Kundenchampions sein

Frage: Worauf dürfen sich die Teilnehmer des FINALE am 23. Mai bei Ihrem Vortrag besonders freuen?

Dr. Häusel: Ich zeige ihnen auf höchst unterhaltsame Weise, wie das emotionale Betriebssystem in unserem Gehirn wirklich funktioniert. Vor allem aber, wie man dieses Wissen in die Praxis umsetzt.

 

Haben Sie schon eine Eintrittskarte zur Konferenz? Nein? Dann melden Sie sich schnell an – und verpassen Sie nicht den spannenden Vortrag von Dr. Hans-Georg Häusel!
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