Loyal, motiviert, kundenorientiert – so sollte der perfekte Mitarbeiter sein. Er oder sie sollte für die Firma brennen. Wie schafft man das? Wie werden Mitarbeiter zu Fans? Anita Saathoff, Leiterin Emotionale Mitarbeiterbindungen, sagt ganz klar: Hier kommt es auf die Führungskraft an – und vor allem auf die Kommunikation.

Warum auf die Kommunikation? Kennen Sie diesen „roten“ Chef, der schon über seine Körpersprache forsch, direkt und entschlossen auftritt? Er treibt ein Projekt nach dem anderen an und liebt seine Lieblingsworte „Ergebnis“ oder „Nutzen“. Oder den grünen Kommunikationstyp, der immer ein offenes Ohr hat und echtes Interesse an seinen Kollegen zeigt: „Was macht das Baby? Wie geht es deiner Mutter?…“ Er ist ein Typ, dem Harmonie wichtig ist. Und Stabilität.

Und was passiert, wenn nun rote Typen auf grüne treffen? Und wie kann Führung gelingen, wenn so viele unterschiedliche Kommunikationstypen vielleicht das eine sagen und das Gegenüber etwas anderes versteht?

Anita Saathoff schildert in ihrem Fachartikel „Kunden zu Fans machen – der Herzblutfaktor Mitarbeiter“ im Kommunikationsmanager, wie Führungskräfte ihre Mitarbeiter zu treuen Fans machen und welche Rolle Selbsterkenntnis und Kommunikationsstärke dabei spielen.

Anita Saathoff ist der festen Überzeugung: Wer seine Führungskräfte zu Fan-Machern macht, hat nachweislich mehr Erfolg! Wir helfen Ihnen auf dem Weg zu Ihrem Erfolg! Melden Sie sich gerne direkt bei Frau Saathoff: saathoff@forum-mainz.de oder 06131-32809-130.