Ihr Weg zum Erfolg

Was ist FANOMICS?

FANOMICS ist ein ganzheitliches Management-Steuerungssystem, das Unternehmen dabei hilft, ihre internen und externen Beziehungen zu analysieren, auf den Kundenwert auszurichten und dadurch ihren wirtschaftlichen Erfolg signifikant zu steigern.

Mit FANOMICS verschaffen wir Ihnen Klarheit über die Zufriedenheit und emotionale Bindung Ihrer Zielgruppen und helfen Ihnen dabei, sich auf Ihre Stärken zu besinnen, Ihre Ressourcen optimal einzusetzen und Ihre Organisation erfolgreich zu steuern.

Mit FANOMICS helfen wir Ihnen, Ihre Kunden- und Mitarbeiter-Beziehungen auf die Grundlage von Fan-Beziehungen auszurichten: Identifikation und wahrgenommene Einzigartigkeit. Diese beiden Fan-Merkmale haben die Buchautoren Roman Becker und Prof. Dr. Gregor Daschmann aus der sozialwissenschaftlichen Fan-Forschung abgeleitet und in ihrem Management-Bestseller „Das Fan-Prinzip“ auf Unternehmen übertragen.

Exkurs

Fan-Kunden als Wachstumstreiber

Steigern Sie Ihre Fan-Quote, steigern Sie Ihren Gewinn!

Wenn Unternehmen ihre Rendite steigern wollen, kann dies langfristig nicht allein durch Kostenreduktion und Rationalisierungen gelingen. Unternehmen müssen vielmehr wachsen, indem sie sich neue zusätzliche Absatzmöglichkeiten erschließen.

Sie müssen also entweder innerhalb der schon erschlossenen Zielgruppen ihren Marktanteil steigern, also eine größere Durchdringung des bestehenden Marktes erreichen, oder neue Märkte erschließen – entweder durch den Zugewinn neuer Kundensegmente oder über die Ausweitung der Produktpalette – oder über beides gleichzeitig.

Alle Wachstumsstrategien sind nur mit Fan-Kunden effizient und erfolgreich.

Lesen Sie hier, wie Fans genau zu Ihrem Wachstum beitragen:

Produkt-Markt-Matrix nach Ansoff – kombiniert mit FANOMICS.

Das Fan-Portfolio

Wer ist Fan und wer nicht?

Fan-Portfolio

Im Fan-Portfolio segmentieren wir die Zielgruppen nach ihrer emotionalen Bindung und Leistungszufriedenheit. So identifizieren wir insgesamt fünf Typen, die unterschiedliche Werte für Zufriedenheit und emotionale Bindung aufweisen: Fans, Sympathisanten, Söldner, Gefangene und Gegner.

Fan: Hochzufrieden, überdurchschnittlich emotional gebunden. Treuer Gefährte und Botschafter.

Sympathisant: Ähnlich zufrieden und gebunden wie der Fan, aber weniger engagiert.

Söldner: Zufrieden, aber ohne Bindung. Leistungsbezogen (orientiert sich stark am Preis).

Gefangener: Unzufrieden, aber gebunden. Enttäuscht, weil z.B. Informationen fehlen oder das Leistungsversprechen nicht mehr erfüllt wird.

Gegner: Unzufrieden und ohne Bindung. Achtung!: Neigen dazu, ihren Unmut kundzutun und schlecht über das Unternehmen zu sprechen.

Der Fan-Indikator

Wie messen wir Fantum?

Unsere Erkenntnis aus über 20 Jahren Forschung und Beratung: Kundenzufriedenheit reicht als einzige Kenn- und Steuerungsgröße für Beziehungsqualität nicht aus. Denn auch hochzufriedene Kunden verhalten sich zunehmend illoyal. Eine weitere KPI ist notwendig, um die Qualität von Unternehmensbeziehungen richtig zu bewerten.

Die sozialwissenschaftlichen Fan-Forschung zeigt sie uns: Fans haben eine höherwertige, eine emotionale Bindung zu ihrem „Star“. Die klassischen Zusammenhänge von Zufriedenheit durch Leistung sind außer Kraft gesetzt. Der Automatismus, der Fans zu Fans werden lässt, ist eine intuitiv vom Fan verspürte Passung zwischen ihm und dem Angebot des Stars. Diese Passung sorgt für Identifikation. Identifikation ist also der zentrale Motor für jede Fan-Beziehung.

Und: Der Fan will die Wiederholung. Er will das, was ihn einst zum Fan gemacht hat, immer und immer wieder erleben.

Es geht also darum, Identifikation immer wieder erlebbar zu machen und so wahrgenommene Einzigartigkeit zu erzeugen.

Die Voraussetzungen für emotionale Bindung sind im Fan-Indikator zusammengefasst und lassen sich auf die Beziehung zwischen Unternehmen und ihren Kunden übertragen:

Identifikation

Verspürte Passung zwischen den Bedürfnissen der Kunden und dem Angebot des Unternehmens

Wahrgenommene Einzigartigkeit

Das Unternehmen ist in der subjektiven Wahrnehmung des Kunden der attraktivste Anbieter in diesem Bereich

Fan-Indikator

So wird emotionale Bindung in Beziehungen auf einfache und praktikable Art messbar: Verspürt ein Kunde ein hohes Maß an Identifikation und ist sein Anbieter aus seiner Sicht einzigartig, so ist er emotional gebunden. Mit dem Fan-Indikator und der daraus errechneten Fan-Quote haben wir eine neue Währung für die Qualität von Beziehungen entwickelt.

Unsere Angebote

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Jonas Lang

Ihr Ansprechpartner:

Jonas Lang

Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter Vertrieb