Das Problem von VW: Nicht beziehungsfähig

Die Lieferanten-Krise ist hausgemacht, sagt Marktforscher Roman Becker

Mainz, 05.09.2016 – Nicht lange her, da eskalierte der Streit zwischen VW und zwei Zulieferern. Als die Produktion stillstand, einigten sich die Streithähne gerade noch. Der Mainzer Marktforscher Roman Becker hat die Geschichte analysiert und kommt zu dem Schluss, VW sei beziehungsunfähig und nicht in der Lage gewesen, seine Lieferanten zu Fans zu machen. Weiterlesen

Roundtable F.A.Z. Institut und forum! am 3. November

Wie Banken und Sparkassen ihre Kunden mit dem Fan-Prinzip emotional binden können, erfahren Vorstände, Geschäftsführer und Entscheider am 3. November auf dem exklusiven Event, dass das F.A.Z.-Institut gemeinsam mit forum! ausrichtet.

Keynote „Das Fan-Prinzip: (digitale) Kundenbeziehungen perfekt managen und den Unternehmenserfolg steigern“ – 8.9.

Um die Qualität von Kundenbeziehungen zu messen, ist es heutzutage nicht mehr ausreichend, zu analysieren, wie zufrieden Kunden sind. Unser Geschäftsführer Roman Becker erklärt auf dem Swiss CRM Forum, warum emotionale Kundenbindung die belastbarere Zielgrösse ist. Natürlich spricht er über das Fan-Prinzip – diesmal im digitalen Kontext. Weiterlesen

Vortrag Führungsimpulse LIVE in Wiesbaden – 1.9.

Fan bin ich am Wochenende, das hat mit meiner Arbeit nichts zu tun!? Oh doch: Leistung, Motivation und emotionale Bindung sind wesentliche Themen, denen Sie sich als Führungskraft nicht mehr entziehen können. Weiterlesen

Volltreffer Kundenbindung: Fan-Kurve von Banken ausbauen

Kundenbindung ist derzeit in verschärftem Maße ein Schlüsselwort für Banken. In der Fachzeitschrift „die bank“ demonstrieren unser Geschäftsführer Roman Becker und Gabriele Neitzke, Bereichsleiterin Kundendialog ING-DiBa, Weiterlesen

Fanfocus Deutschland untersucht Fan-Quoten von Unternehmen

Ein wichtiger Baustein der forum!-Grundlagenforschung ist der Fanfocus Deutschland. Ganz frisch: Die diesjährigen Ergebnisse zur Kundenbeziehungsqualität bei  Automobilherstellern, Autovermietungen, Baumärkten, Mobilfunkanbietern, Reiseveranstaltern und Versandhändlern. Weiterlesen

Webinar Fan-Prinzip & Unternehmenswettbewerb – 26.7.

Das Webinar „Das Fan-Prinzip – So messen, steuern und steigern Sie die emotionale Kundenbindung“ am 26.7.2016 richtet sich an Unternehmen, die daran interessiert sind, mehr Erfolg mit weniger Ressourcen zu generieren. Kunden, die sich wie Fans verhalten, sind besonders treu, loyal und engagiert – schlicht: Es sind Kunden, von denen Unternehmen träumen. Mit dem Fan-Prinzip finden Sie diese Kunden. Weiterlesen

Logo Kundenchampions

Deutschlands Kundenchampions 2017 gestartet

Der Unternehmenswettbewerb „Deutschlands Kundenchampions“ 2017 ist in die neue Runde gestartet. Bereits seit 10 Jahren zeichnen das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen forum!, die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) und Frankfurt Business Media – der F.A.Z.-Fachverlag damit Unternehmen aus, die hervorragende Beziehungen zu ihren Kunden haben. Sie erhalten das Zertifikat „Deutschlands Kundenchampions“ und können so gegenüber ihren Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern ihre Qualität belegen. Weiterlesen

Aldi Süd schlägt Deutsche Bank

Was unterscheidet Aldi Süd von der Deutschen Bank? Wenn beide ein Problem haben, werden die einen auf Facebook von ihren Kunden in Schutz genommen, die anderen nach Strich und Faden verprügelt. Warum das so ist, erklärte Roman Becker bei seinem Vortrag auf dem Customer Centricity Forum 2016 unseres Kooperationspartners CAS in Karlsruhe – und wir weiter unten im Text. Weiterlesen

Vortragsreihe Führungsimpulse LIVE 2016

Anita Saathoff von forum! gibt Führungsimpulse mit dem Fan-Prinzip

Gemeinsam mit dem Organisationsentwickler Rosenberger & Partner veranstaltet das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen forum! an drei Terminen im Juli, September und November das exklusive Event „Führungsimpulse LIVE“.  Führungskräfte können hier ihr Wissen ausbauen, neue Impulse und wertvolle Anregungen für ihre Arbeit sammeln und sich mit Geschäftsführern, Personalleitern und Führungskräften aus anderen Unternehmen austauschen. Weiterlesen