Ihr Unternehmen hat sich das begehrte Zertifikat Deutschlands Kundenchampion verdient?

Herzlichen Glückwunsch!

Wir haben für Sie zusammengefasst, was das aus unserer Experten-Sicht für Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Kollegen bedeutet, wie Sie das Zertifikat erfolgreich in Ihre Kommunikation einbinden können und warum Sie genau das unbedingt tun sollten. Weiterlesen

Weihnachtsspende in.betrieb

„Es ist nicht das Geschenk, sondern der Gedanke, der zählt“, sagte einst Henry van Dyke. Kann man so und so sehen, deswegen haben wir uns auch in diesem Jahr Gedanken über ein passendes Geschenk für unsere Kunden, Kooperationspartner und Unterstützer gemacht. Weiterlesen

Mobilfunkanbieter: Aldis Einfach-Prinzip schlägt ehemaligen Staatskonzern

37 Prozent Fan-Quote für Aldi Talk, davon kann die Telekom nur träumen. Bei der Studie „Fanfocus Deutschland“ von  forum! schneidet auch  Tchibo super ab: 35 Prozent ihrer Kunden verhalten sich wie Fans, sind also überdurchschnittlich zufrieden und emotional gebunden. Die Telekom kommt auf gerade 17 Prozent – und landet damit mit den anderen großen Providern O2, E-Plus und Vodafone weit abgeschlagen. Weiterlesen

Das schwere Los der Autovermietungen: Gleicher Preis, gleiche Leistung

Ausgerechnet Marktführer Sixt hat die wenigsten Fans unter den Autovermietern in Deutschland. Dieses möglicherweise überraschende Ergebnis liefert die aktuelle Studie „Fanfocus Deutschland“. Darin misst forum! Für beste Beziehungen die Fan-Quoten in ausgewählten Branchen in Deutschland auf Basis des Fan-Prinzips. Weiterlesen

F.A.Z.-Institut und forum! suchen Deutschlands Mitarbeiterchampions

Unternehmen, die die emotionale Bindung zu ihren Mitarbeitern pflegen, profitieren doppelt: Durch weniger Fluktuation verhindern sie kostspieliges Recruitment für neues Personal und investieren gleichzeitig in ihre Kundenbeziehungsqualität. „Deutschlands Mitarbeiterchampions“ würdigt solche Unternehmen mit einem Zertifikat des F.A.Z.-Instituts. Weiterlesen

F.A.Z.-Institut und forum! suchen Deutschlands Mitgliederchampions

Organisationen mit einer starken Bindung zu ihren Mitgliedern verhindern kostspielige Neumitgliederakquise und sind daher erfolgreicher. Das ist der Grundgedanke von „Deutschlands Mitgliederchampions“, einer Initiative von F.A.Z.-Institut und forum! Für beste Beziehungen (Mainz). Interessierte Organisationen können sich anmelden und ihre Mitglieder befragen lassen. Die Besten dürfen sich mit dem Zertifikat „Deutschlands Mitgliederchampion 2017“ schmücken und nehmen am dazugehörigen Wettbewerb teil. Weiterlesen

Erfolgreiche Unternehmen kommunizieren mehr

forum! hat zusammen mit dem F.A.Z.-Institut und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz erforscht, wie Entscheider aus Kommunikation und Marketing die Unternehmensbeziehungen zu ihren wichtigsten Stakeholdern gestalten. Weiterlesen

Warum Mainz 05 die Fans ausgehen

Mainz, 23.11.2016 – Immer mehr Plätze bleiben frei in der Opel Arena. Deswegen ist eine Debatte ausgebrochen, woran es wohl liegen mag, dass die Fans wegbleiben. Roman Becker, Gründer des Mainzer Marktforschungs- und Beratungsunternehmens forum!, erklärte dies bereits kurz im SWR-Flutlicht, nun äußert er sich ausführlicher dazu. Weiterlesen

Fanfocus Versandhändler Amazon Otto Zalando

Amazon hat die meisten Fans – trotz schlechten Images

Für den „Fanfocus Deutschland“ hat forum! die Fan-Quoten deutscher Unternehmen gemessen. Unter den Versandhändlern führt Amazon das Feld mit 40 Prozent Fananteil mit deutlichem Abstand an. Und das obwohl dem Versandriesen aus Kundensicht deutliche Risse im Gesamtimage attestiert werden. Weiterlesen

Wie mache ich meine Kunden zu Fans und wie machen andere das?

Antworten erhalten Sie im Webinar „Das Fan-Prinzip – So messen, steuern und steigern Sie emotionale Kundenbindung und Kundenbeziehungsqualität“ am 12. Oktober 2016. Das Webinar richtet sich an Unternehmen, die daran interessiert sind, mehr Erfolg mit weniger Ressourcen zu generieren. Kunden, die sich wie Fans verhalten, sind besonders treu, loyal und engagiert – schlicht: Es sind Kunden, von denen Unternehmen träumen. Mit dem Fan-Prinzip finden Sie diese Kunden. Weiterlesen