Puls – Pressemeldungen

Ausweg für Finanzdienstleister: Kundenbindung nach dem Fan-Prinzip

Mainz, 21.6.2017 –  Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen forum! und Branchenexperte Ralph Prudent legen in Zukunft ihre Kompetenzen bei der Beratung von Unternehmen der Finanzbranche zusammen. Weiterlesen

Deutschlands Kundenchampions 2017 gekürt

Zertifikatsträger kennen und erfüllen die Bedürfnisse ihrer Kunden besser als die Konkurrenz

Mainz.    Zum zehnjährigen Jubiläum des Wettbewerbs verliehen das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen forum!, das F.A.Z.-Institut sowie die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) in Mainz den Titel „Deutschlands Kundenchampions 2017“. Mit dem Zertifikat wurden in diesem Jahr 168 Unternehmen ausgezeichnet, denen es in besonderem Maße gelungen ist, Kunden sowohl leistungsmäßig als auch emotional anzusprechen, an sich zu binden und somit zu Fans zu machen. Und genau diese Kunden, die sich verhalten wie Fans aus Sport, Unterhaltung und Kultur, kann sich jedes Unternehmen nur wünschen, da sie einen enormen Kundenwert darstellen. Weiterlesen

Guido Augustin zukünftig Kooperationspartner von forum!

Guido Augustin ist zum 31. März 2017 als Gesellschafter und Geschäftsführer der forum! Marketing- und Kommunikationsberatung GmbH ausgeschieden. „Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, weil wir die gemeinsam gesteckten Ziele zur Weiterentwicklung des Bereichs Kommunikation innerhalb des vergangenen Jahres nicht erreicht haben“, resümiert Unternehmensgründer Roman Becker. „Unsere Kunden können sich jedoch weiterhin auf eine ausgezeichnete kommunikative Umsetzung des Fan-Prinzip verlassen. Die Projekte werden von unseren Mitarbeitern des Kommunikationsteams, federführend Anke Beck, weitergeführt. Außerdem freuen wir uns, dass Guido Augustin in Zukunft als freier Berater weiterhin mit forum! zusammenarbeitet.“

forum!-Veranstaltungen

Neue Impulse, interessante Diskussionen, praxistaugliche Tipps und Erfahrungen – wir teilen gern und laden Sie herzlich zu unseren Veranstaltungen ein! Wir freuen uns auf Sie …

Mobilfunkanbieter: Aldis Einfach-Prinzip schlägt ehemaligen Staatskonzern

37 Prozent Fan-Quote für Aldi Talk, davon kann die Telekom nur träumen. Bei der Studie „Fanfocus Deutschland“ von  forum! schneidet auch  Tchibo super ab: 35 Prozent ihrer Kunden verhalten sich wie Fans, sind also überdurchschnittlich zufrieden und emotional gebunden. Die Telekom kommt auf gerade 17 Prozent – und landet damit mit den anderen großen Providern O2, E-Plus und Vodafone weit abgeschlagen. Weiterlesen

Das schwere Los der Autovermietungen: Gleicher Preis, gleiche Leistung

Ausgerechnet Marktführer Sixt hat die wenigsten Fans unter den Autovermietern in Deutschland. Dieses möglicherweise überraschende Ergebnis liefert die aktuelle Studie „Fanfocus Deutschland“. Darin misst forum! Für beste Beziehungen die Fan-Quoten in ausgewählten Branchen in Deutschland auf Basis des Fan-Prinzips. Weiterlesen

F.A.Z.-Institut und forum! suchen Deutschlands Mitarbeiterchampions

Unternehmen, die die emotionale Bindung zu ihren Mitarbeitern pflegen, profitieren doppelt: Durch weniger Fluktuation verhindern sie kostspieliges Recruitment für neues Personal und investieren gleichzeitig in ihre Kundenbeziehungsqualität. „Deutschlands Mitarbeiterchampions“ würdigt solche Unternehmen mit einem Zertifikat des F.A.Z.-Instituts. Weiterlesen

F.A.Z.-Institut und forum! suchen Deutschlands Mitgliederchampions

Organisationen mit einer starken Bindung zu ihren Mitgliedern verhindern kostspielige Neumitgliederakquise und sind daher erfolgreicher. Das ist der Grundgedanke von „Deutschlands Mitgliederchampions“, einer Initiative von F.A.Z.-Institut und forum! Für beste Beziehungen (Mainz). Interessierte Organisationen können sich anmelden und ihre Mitglieder befragen lassen. Die Besten dürfen sich mit dem Zertifikat „Deutschlands Mitgliederchampion 2017“ schmücken und nehmen am dazugehörigen Wettbewerb teil. Weiterlesen

Warum Mainz 05 die Fans ausgehen

Mainz, 23.11.2016 – Immer mehr Plätze bleiben frei in der Opel Arena. Deswegen ist eine Debatte ausgebrochen, woran es wohl liegen mag, dass die Fans wegbleiben. Roman Becker, Gründer des Mainzer Marktforschungs- und Beratungsunternehmens forum!, erklärte dies bereits kurz im SWR-Flutlicht, nun äußert er sich ausführlicher dazu. Weiterlesen

Fanfocus Versandhändler Amazon Otto Zalando

Amazon hat die meisten Fans – trotz schlechten Images

Für den „Fanfocus Deutschland“ hat forum! die Fan-Quoten deutscher Unternehmen gemessen. Unter den Versandhändlern führt Amazon das Feld mit 40 Prozent Fananteil mit deutlichem Abstand an. Und das obwohl dem Versandriesen aus Kundensicht deutliche Risse im Gesamtimage attestiert werden. Weiterlesen

Puls – Neues aus der forum!-Welt

Hier schreiben wir darüber, was uns bewegt, was uns gefällt, womit wir uns beschäftigen. Und freuen uns über Kommentare, Lob und konstruktive Kritik - hier oder auf unserer Facebook-Seite.

Veranstaltungsübersicht

Neue Impulse, interessante Diskussionen, praxistaugliche Tipps und Erfahrungen – wir teilen gern und laden Sie herzlich zu unseren Veranstaltungen ein!

Neuste Meldungen