Puls – Allgemeines

Customer Experience Tag 2018: Erleben, was eine Kundenbeziehung ausmacht. Jetzt anmelden!

Was ist exzellenter Kundenservice heute? Wie begeistern Unternehmen Kunden in Zeiten digitaler Medien und Netzwerke? Und warum ist dabei das Fan-Prinzip ausschlaggebend? Antworten und Anregungen rund um das Thema exzellente Kundenbeziehungen erhalten Teilnehmer beim Customer Experience Tag 2018 – am Donnerstag, 25. Januar 2018 in Schloss Waldthausen in Mainz.

Seien Sie mit dabei! Der erste Customer Experience Tag, eine Kooperationsveranstaltung von DGQ, DQS und forum! erwartet Sie mit spannenden Impulsvorträgen, interaktiven Trainings- und Arbeitssessions und natürlich ausgiebig Gelegenheit zum Networking.

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Spenden statt schenken: Weihnachtsspende an integrative Kindertagesstätte in Mainz

Zu Weihnachten unterstützt forum! mit einer Spende im Namen seiner Kunden und Partner die integrative Kindertagesstätte Rheinlinge in Mainz. Träger der Kita ist die in.betrieb gGmbH Gesellschaft für Teilhabe und Integration. Dort profitieren Kinder und Erwachsene mit und ohne Behinderung vom Umgang miteinander. Die offizielle Spendenübergabe fand in der Kindertagesstätte durch Ellen Becker, Mitglied der forum!-Geschäftsleitung, statt.

Die Idee „spenden statt schenken“ hat bereits eine lange Tradition bei forum!. In der Vergangenheit hat forum! unterschiedliche Projekte und Einrichtungen unterstützt. Mit der Kindertagesstätte Rheinlinge besteht seit vier Jahren eine Sozialpatenschaft. Und dies aus guten Gründen: Das Konzept der Kita mit dem Leitgedanken „Inklusion schon im Kindesalter“ ist einzigartig in Mainz und Umgebung. Dort lernen Kinder gegenseitige Wertschätzung kennen und überwinden frühzeitig Barrieren, die Inklusion im Alltag verhindern können. Wir hoffen, damit kleine und große Besucher der Kita zu erfreuen und die Einrichtung bei ihrem gesellschaftlichen Beitrag zu unterstützen.

Ihr forum!-Team wünscht Ihnen frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage!

Das Programm für das FINALE von Deutschlands Kundenchampions 2018 steht fest

Das Programmheft für das FINALE ist da! Sie können dieses hier als PDF herunterladen.

Am 8. Mai 2018 ist es wieder soweit: Das FINALE des Wettbewerbs Deutschlands Kundenchampions bringt in Mainz Vertreter preisgekrönter Unternehmen zusammen. Wir blicken dabei auch auf zehn Wettbewerbsjahre zurück und feiern das Jubiläum. Schwerpunktthema der diesjährigen Veranstaltung ist: „Kunden zu Fans machen – der Herzblutfaktor Mitarbeiter“. In Keynotes, Best-Practice-Foren und Diskussionen zeigen Unternehmen aus B2B und B2C, mit welchen Strategien, Maßnahmen und Tools sie die emotionale Bindung ihrer Kunden und Mitarbeiter stärken und ihre Fan-Quoten steigern.

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Warum die Fan-Quote in die täglichen Börsennachrichten gehört…

Interview in der F.A.Z.: Unternehmen brauchen Fans! Sind Sie Fan eines Sportvereins, einer Band, eines Künstlers oder einer Künstlerin? Dann wissen Sie, welche emotionale Kraft in einer solchen Fan-Beziehung steckt. Das gleiche gilt für Kunden von Unternehmen. Fans sind die wertvollsten Kunden, denn sie verzeihen Fehler, ohne die Beziehung in Frage zu stellen, und sie empfehlen ihr Lieblingsunternehmen bedingungslos weiter. Was macht jedoch eine Kundenbeziehung zu einer Fan-Beziehung, die dauerhaft zum Unternehmenserfolg beiträgt? Ist es möglich, Kunden zu Fans zu machen? Die Entdecker des Fan-Prinzips und Autoren des gleichnamigen Buches Roman Becker und Prof. Dr. Gregor Daschmann sagen: Ja! Weiterlesen

Ausweg für Finanzdienstleister: Kundenbindung nach dem Fan-Prinzip

Mainz, 21.6.2017 –  Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen forum! und Branchenexperte Ralph Prudent legen in Zukunft ihre Kompetenzen bei der Beratung von Unternehmen der Finanzbranche zusammen. Weiterlesen

Deutschlands Kundenchampions 2017 gekürt

Zertifikatsträger kennen und erfüllen die Bedürfnisse ihrer Kunden besser als die Konkurrenz

Mainz.    Zum zehnjährigen Jubiläum des Wettbewerbs verliehen das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen forum!, das F.A.Z.-Institut sowie die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) in Mainz den Titel „Deutschlands Kundenchampions 2017“. Mit dem Zertifikat wurden in diesem Jahr 168 Unternehmen ausgezeichnet, denen es in besonderem Maße gelungen ist, Kunden sowohl leistungsmäßig als auch emotional anzusprechen, an sich zu binden und somit zu Fans zu machen. Und genau diese Kunden, die sich verhalten wie Fans aus Sport, Unterhaltung und Kultur, kann sich jedes Unternehmen nur wünschen, da sie einen enormen Kundenwert darstellen. Weiterlesen

Theadventurebegins

Intensiv-Workshop: Wie Sie noch erfolgreicher werden in 7 Stunden

Wenn es Ihnen als Unternehmen gelingt, eine stabile Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen, sind Sie erfolgreicher als andere. Das Fan-Prinzip schafft die Basis für diesen Erfolg. Es überträgt die Mechanik in der Beziehung zwischen einem Fan aus Sport, Unterhaltung und Kultur auf die Unternehmenswelt. Denn ein Kunde, der sich verhält wie ein Fan, ist treu, loyal und engagiert. Er empfiehlt Sie gerne weiter, ergreift das Wort für Sie, ist weniger preissensibel, freut sich über zusätzliche Angebote und kennt sich mit Ihren Produkten bestens aus. Mit dem Intensiv-Workshop werden Sie Fan-Experte.

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Guido Augustin zukünftig Kooperationspartner von forum!

Guido Augustin ist zum 31. März 2017 als Gesellschafter und Geschäftsführer der forum! Marketing- und Kommunikationsberatung GmbH ausgeschieden. „Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, weil wir die gemeinsam gesteckten Ziele zur Weiterentwicklung des Bereichs Kommunikation innerhalb des vergangenen Jahres nicht erreicht haben“, resümiert Unternehmensgründer Roman Becker. „Unsere Kunden können sich jedoch weiterhin auf eine ausgezeichnete kommunikative Umsetzung des Fan-Prinzip verlassen. Die Projekte werden von unseren Mitarbeitern des Kommunikationsteams, federführend Anke Beck, weitergeführt. Außerdem freuen wir uns, dass Guido Augustin in Zukunft als freier Berater weiterhin mit forum! zusammenarbeitet.“

Guido Augustin beim UnternehmerTag in Mainz

Wer langfristig erfolgreich sein möchte, muss mit seinen Fan-Kunden arbeiten, sie also erkennen, verstehen und optimal nutzen. Doch woran erkennt man einen Fan? Wie verhält er sich? Und wie kann er  optimal genutzt werden? Kurz: Wie mache ich meine Fans zu den besten Kunden der Welt? Unser Geschäftsführer Guido Augustin gab gestern auf dem UnternehmerTag in der Rheingoldhalle Mainz die Antworten.

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Gesunde, engagierte und loyale Mitarbeiter – Wunschvorstellung?

Es ist der Traum aller Arbeitgeber: Geringe Mitarbeiter-Fluktuation und weniger krankheitsbedingte Ausfälle – gleichzeitig machen engagierte Mitarbeiter Kunden zu Fans. Die Realität in deutschen Unternehmen sieht leider anders aus: Viele Mitarbeiter sind unmotiviert, bewerten das eigene Unternehmen kritischer als die Kunden. Etwa ein Fünftel der Mitarbeiter ist weder zufrieden mit seinem Arbeitgeber noch emotional gebunden, arbeitet teilweise aktiv gegen das Unternehmen. Keine guten Voraussetzungen für Begeisterung, Leistung und langfristigen Erfolg! Weiterlesen

Puls – Neues aus der forum!-Welt

Hier schreiben wir darüber, was uns bewegt, was uns gefällt, womit wir uns beschäftigen. Und freuen uns über Kommentare, Lob und konstruktive Kritik - hier oder auf unserer Facebook-Seite.

Veranstaltungsübersicht

Neue Impulse, interessante Diskussionen, praxistaugliche Tipps und Erfahrungen – wir teilen gern und laden Sie herzlich zu unseren Veranstaltungen ein!

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