Studien und Wettbewerbe

In allen forum!-Marktforschungsstudien steckt das Wissen jahrzehntelanger Forschung. Hier erfahren Sie, woher unser Wissen stammt. Unsere Studien sind Ausdruck leidenschaftlicher Forschungsarbeit zum Erfolgsfaktor Beziehungsmanagement.

Unsere Grundlagenforschung zur Leistungsfähigkeit der deutschen Wirtschaft ist die Basis für die Entdeckung des Fan-Prinzips. Sie finden das ebenso spannend wie wir? Lesen Sie dazu

worauf unser Wissen basiert ...

Die Studieninitiative Excellence Barometer® (ExBa®) ermittelte empirisch gesicherte Erkenntnisse über die Erfolgsfaktoren unternehmerischen Handelns. Dazu wurden jährlich in verschiedenen Teilstudien Top-Entscheider, Konsumenten, Arbeitnehmer und die Bevölkerung befragt. Initiiert wurde die Studie 2001 von forum! und der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ). forum! hat sich durch die ExBa®-Initiative ein umfassendes Verständnis zu den Erfolgsfaktoren in Unternehmen erworben. Wir können auf eine Fülle an Daten und Ergebnissen aus den verschiedenen Teilstudien zurückgreifen. Wichtigste Erkenntnis: Viele Organisationen nehmen immer noch an, die Zufriedenheit ihrer Zielgruppen führe automatisch zu deren Bindung und somit zu wirtschaftlichem Erfolg. Durch Marktsättigung und Verdrängungswettbewerb ist bloße Zufriedenheit als Kenngröße heute jedoch nicht mehr ausreichend. Zentrale Zielgröße für die Beziehungsqualität ist dagegen die emotionale Bindung. Sie verschafft Klarheit darüber, wer die wahren Fans Ihrer Organisation sind. Das Fan-Prinzip, greift diese wichtige Erkenntnis auf und ermöglicht Ihnen, Ihre Ressourcen zielgerichtet und wirtschaftlich einzusetzen. Mehr über die Vorteile der Ausrichtung Ihres Managements nach dem Fan-Prinzip finden Sie hier!

Fanfocus

Unsere Fanfocus-Studien liefern branchenspezifische und branchenübergreifende Benchmarks zu den Kunden- und Mitarbeiter- sowie den Mitgliederbeziehungen in Deutschland. Warum und wie wir diese Daten sammeln? Unsere Grundlagenforschung hat gezeigt: Zufriedenheit als zentrale Kenngröße zur Beurteilung der Beziehungsqualität reicht nicht aus, um den Unternehmenserfolg zu garantieren. Selbst hochzufriedene Kunden verhalten sich zunehmend illoyal. Zufriedenheit reflektiert die Wahrnehmung von Produkten und Leistungen – doch über Leistung alleine ist eine Differenzierung vom Wettbewerb kaum mehr möglich. Ausschlaggebend für die Analyse der Beziehungsqualität ist die Berücksichtigung der Emotionalen Bindung, ausgedrückt durch den Fan-Indikator. Wir erheben die Fan-Quote im Rahmen repräsentativer Online-Studien

für die Zielgruppe Kunden ...

forum! hat mit dem Fanfocus Deutschland eine große repräsentative Online-Studie geschaffen, durch die das Fanverhalten und die Kundenbeziehungsqualität deutscher B2C-Unternehmen unter die Lupe genommen werden. Die Ergebnisse werden u.a. auf www.focus-online.de veröffentlicht. Das Ziel dieser bundesweiten, branchenübergreifenden Benchmark-Studie ist es…

  • … die Qualität der Kundenbeziehungen im deutschen B2C-Markt in regelmäßigen Abständen zu untersuchen.
  • … die Fan-Quoten einzelner B2C-Unternehmen zu messen und Unternehmen mit exzellenten Kundenbeziehungen zu ermitteln.
  • … typische Verhaltens- und Kommunikationsmuster von Fans zu identifizieren.
  • … den Einfluss von Fans auf den Unternehmenserfolg zu analysieren.

Die Top-3-Unternehmen jeder Branche – also die, mit den höchsten Fan-Quoten – werden mit dem Exzellenz-Siegel Fanfocus Deutschland ausgezeichnet. Das von FOCUS ONLINE verliehene Siegel steht nicht nur für exzellente bestehende Kundenbeziehungen, sondern stellt auch eine wertvolle Orientierungshilfe für potenzielle Kunden dar. Die aktuellen Studienberichte können Sie ab sofort erwerben. Folgende Branchen haben wir 2018 untersucht: Essens-Lieferservice, Mobilfunkprovider, Reiseportal ohne Buchung, Internetprovider, Online-Versandapotheken, Stromanbieter, KFZ-Haftpflicht, Banken, Gesetzliche Krankenversicherer und Automobilhersteller.

Die Ergebnisse sind in Form von zwei unterschiedlich umfangreichen Studienberichten aufbereitet. Der „Studienbericht Klassik“ erläutert das Modell der emotionalen Kundenbindung und zeigt für die von Ihnen gewählte Branche die Ergebnisse eines ausgewählten Unternehmens sowie den Branchendurchschnitt und den Best Practice-Wert. Der „Studienbericht Premium“ zeigt darüber hinaus die detaillierten Ergebnisse für alle untersuchten Unternehmen der ausgewählten Branche. Hier finden Sie Auszüge aus den Studienberichten:

Hier können Sie die Studienberichte bestellen:

Hier finden Sie eine Übersicht über alle untersuchten Branchen und Unternehmen der Jahre 2013 bis 2017:

für die Zielgruppe Mitarbeiter ...

Begeisterte Mitarbeiter sind ein wichtiger Erfolgsfaktor. Emotional gebundene und motivierte Mitarbeiter schaffen Differenzierungspotenzial zum Wettbewerb. Das wirkt sich zudem positiv auf die Kundenorientierung sowie die Unternehmensreputation aus. Mit unserer bundesweiten Arbeitgeber-Studie Mitarbeiterfocus Deutschland ermitteln wir spezifische Benchmarks für die Zufriedenheit, die emotionale Bindung und die Motivation der Mitarbeiter in vielen verschiedenen Branchen. Das Ziel dieser branchenübergreifenden Benchmark-Studie ist es…

  • … die Beziehungsqualität zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern zu untersuchen sowie die Ausprägung und die Einflussgrößen der Mitarbeitermotivation zu ermitteln.
  • … das Arbeitgeberimage zu analysieren.
  • … die Gesamtzufriedenheit der Mitarbeiter und die Zufriedenheit mit zentralen Leistungsbereichen ihrer Arbeitgeber zu messen.
  • … die zentralen Indikatoren der Emotionalen Mitarbeiterbindung zu analysieren.
  • … die Mitarbeitermotivation und deren intrinsische und extrinsische Einflussgrößen zu messen.
  • … die Kundenorientierung der Arbeitnehmer als wesentlichen Hebel für Emotionale Kundenbindung zu analysieren.

Die Ergebnisse sind in Form eines Studienberichts aufbereitet, den Sie bei uns zum Preis von 470 Euro zzgl. MwSt. bestellen können. Hier finden Sie einen Auszug aus dem Studienbericht 2016:

Hier können Sie die Studienberichte bestellen:

für die Zielgruppe Mitglieder ...

Was den Unternehmen ihre Kunden und Mitarbeiter, sind den Verbänden und Non-Profit-Organisationen ihre Mitglieder. Unsere Benchmark-Studie Fanfocus Deutschland Verbände untersucht die Emotionale Mitgliederbindung, die Mitgliederzufriedenheit und das Image deutscher Verbände, Vereine, Parteien, Gewerkschaften, Innungen, Kirchen und Kammern aus Sicht ihrer Mitglieder. Weitere Informationen zur Studie und erste Ergebnisse finden Sie hier: Fanfocus Deutschland Verbaende 2014 – Studieneinblicke 

Studie zu Integrierter Kommunikation

2016 haben wir den Stand der Integrierten Kommunikation in deutschen Unternehmen untersucht.

Die repräsentativen Onlinestudie in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zeigt, was die Kommunikation erfolgreicher Unternehmen auszeichnet, und wie gut Kommunikations-Entscheider die Bedürfnisse von Medien, Journalisten, der eigenen Unternehmensleitung, Investoren sowie Kapitalgebern einschätzen können.

Für die kostenlose Einsicht in die Studienergebnisse senden Sie uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Kommunikationsentscheider-Studie“ an wolf@forum-mainz.de.

Wettbewerbe: Kunden-, Mitarbeiter und Mitgliederchampions

Unsere Wettbewerbe Deutschlands Kundenchampions, Deutschlands Mitarbeiterchampions und Deutschlands Mitgliederchampions zeichnen Unternehmen, Verbände und Vereine aus, die viele ihrer Zielgruppen bereits zu echten Fans gemacht haben. Werden Sie ein Champion! Sind Sie bisher ein Hidden Champion ihrer Kunden, Mitarbeiter oder Mitglieder? Machen Sie die Beziehungsqualität zu Ihren Zielgruppen sichtbar! Jährlich erhebt forum! durch Zielgruppenbefragungen aufs Neue, welche Unternehmen und Organisationen das Zeug zum Champion haben und zeichnet die Champions aus. Entdecken Sie

Deutschlands Kundenchampions ...

Logo Kundenchampions Machen Sie Ihre Kunden zu Fans? forum! sucht gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V., dem F.A.Z.-Fachverlag und dem F.A.Z.-Institut jedes Jahr beim Wettbewerb Deutschlands Kundenchampions die Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen. Die Analyse Ihrer Kundenbeziehungsqualität und das Benchmarking mit anderen Top-Teilnehmern ermöglicht Ihrem Unternehmen eine klare Standortbestimmung – sowohl in Ihrer Betriebsgrößenklasse als auch branchen- und größenunabhängig. Mit dem Zertifikat differenzieren Sie sich vom Wettbewerb und profitieren von der positiven Signalwirkung. Der Kunde und die Beziehung zu ihm sind der entscheidende Faktor für Ihren Unternehmenserfolg. Daher würdigen wir ihn mit diesem Wettbewerb und sammeln zusätzlich wertvolle Erkenntnisse darüber, wie sich wahre Kundenchampions verhalten. Jedes selbstständige, deutsche Unternehmen ab 10 Mitarbeitern kann teilnehmen. Anmeldeschluss ist der 31. Dezember eines Jahres. Die besten Unternehmen erhalten das Zertifikat Deutschlands Kundenchampions und werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet. Weitere Informationen zum Wettbewerb und eine Übersicht über die bisherigen Teilnehmer finden Sie auf der offiziellen Website  www.deutschlands-kundenchampions.de. Melden Sie sich an und werden Sie ein Champion!

Deutschlands Mitarbeiterchampions ...

Machen Sie Ihre Mitarbeiter zu Fans? forum! sucht jedes Jahr beim Wettbewerb Deutschlands Mitarbeiterchampions die Unternehmen mit den besten Mitarbeiterbeziehungen. Wenn Sie die herausragende Bedeutung des „Herzblutfaktors Mitarbeiter“ erkannt haben, nutzen Sie unser Benchmarking und überprüfen Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber im Vergleich zum Wettbewerb. Grundlage von Deutschlands Mitarbeiterchampions  ist ein Rundum-Arbeitgeber-Check, der die Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, die Entwicklung des Mitarbeiterpotenzials und die Aufstellung der Arbeitgebermarke bewertet. Die Mitarbeiter und die Beziehung zu ihnen sind entscheidend für Ihren Unternehmenserfolg. Daher würdigen wir diese mit diesem Wettbewerb und sammeln zusätzlich wertvolle Erkenntnisse darüber, wie sich wahre Mitarbeiterchampions verhalten. Jedes selbstständige, deutsche Unternehmen ab 10 Mitarbeitern kann teilnehmen. Bei Erreichung einer bestimmten Punktzahl in der zugrunde liegenden Mitarbeiterbefragung erhalten Sie das Zertifikat Deutschlands Mitarbeiterchampion und werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf der offiziellen Website www.deutschlands-mitarbeiterchampions.de. Melden Sie sich an und werden Sie ein Champion!

Deutschlands Mitgliederchampions ...

Machen Sie Ihre Mitglieder zu Fans? forum! sucht jedes Jahr im Rahmen der Benchmarkstudie Deutschlands Mitgliederchampions die Non-Profit-Organisationen mit den besten Mitgliederbeziehungen. Im Rahmen der Wettbewerbserhebung analysiert forum! die Stärken und Schwächen Ihrer Organisation hinsichtlich der Mitgliederorientierung und zeigt, mit welchen Kennzahlen und Instrumenten emotionale Mitgliederbindung gemessen, gesteuert und gesteigert werden kann. So können Handlungsfelder abgeleitet werden, die bei der strategischen Planung und Initialisierung von Optimierungsmaßnahmen und bei der Neumitgliedergewinnung helfen. Verbände und Organisationen erhalten so Auskunft, wie zufrieden und emotional gebunden ihre Mitglieder sind und wie Mitglieder ihren Verband wahrnehmen (Image). Die besten Organisationen werden ausgezeichnet und erhalten das Zertifikat Deutschlands Mitgliederchampions. Weitere Informationen zur Studie finden Sie auf unserer offiziellen Website  www.deutschlands-mitgliederchampions.de.

All das ist Ausdruck unseres wissenschaftlichen Engagements.

Über die wichtigsten Erkenntnisse und Anwendungen unseres Wissens schreiben Roman Becker und Prof. Gregor Daschmann im Fachbuch „Das Fan-Prinzip“.

Neugierig? Nutzen Sie unsere kostengünstige Ministudie: Mit dem Fan-Check erfahren Sie schnell und einfach, wie viele Fans Ihr Unternehmen bzw. Ihre Organisation hat – Fan-Check!


Ihr Ansprechpartner:

Jonas Lang
Mitglied der Geschäftsleitung

+49 6131 32809 135
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