Guido Augustin beim UnternehmerTag in Mainz

Wer langfristig erfolgreich sein möchte, muss mit seinen Fan-Kunden arbeiten, sie also erkennen, verstehen und optimal nutzen. Doch woran erkennt man einen Fan? Wie verhält er sich? Und wie kann er  optimal genutzt werden? Kurz: Wie mache ich meine Fans zu den besten Kunden der Welt? Unser Geschäftsführer Guido Augustin gab gestern auf dem UnternehmerTag in der Rheingoldhalle Mainz die Antworten.

Fan-Kunden sind für Unternehmen die wertvollste Kundengruppe, ihr Verhalten ist essenziell für den Erfolg des Unternehmens. Denn Fans vertrauen, empfehlen weiter und verteidigen im Krisenfall. Sie fragen nach, interessieren sich und zeigen öffentlich Verbundenheit. Fan-Kunden sind weniger preissensibel und eher bereit für Cross-Buying und Upsale als andere Kundengruppen. Fan-Kunden verhalten sich also besonders treu, loyal und engagiert. Mit ihrem Verhalten und ihren Einstellungen sind sie somit unersetzlich für jedes Unternehmen. Es gilt also, Fans als Kundengruppe zu erkennen und mit ihnen zu arbeiten, um sie als Fan-Kunden an das Unternehmen binden und optimal  nutzen zu können – als Markenbotschafter, Partner und kaufkräftigen Kunden.

 

Guido Augustin ist Geschäftsführer Kommunikation von forum!