Das sind Deutschlands Kundenchampions 2016

Krönender Abschluss dieser Wettbewerbsrunde: Das sind Deutschlands Kundenchampions 2016

Das Rezept für einen gelungenen Abend? Zahlreiche strahlende Kundenchampions in einem Raum, gut gelaunte Laudatoren, interessierte Vertreter aus Wirtschaft und Presse sowie ein ehrwürdiges Ambiente – alles Eindrücke des gestrigen Abends. Kurz: Die feierliche Preisverleihung in Mainz war ein Genuss!

Bereits das neunte Jahr in Folge haben wir gemeinsam mit der DGQ sowie dem F.A.Z.-Fachverlag und dem F.A.Z.-Insitut in Mainz den Titel „Deutschlands Kundenchampions“ verliehen.  Damit werden Unternehmen ausgezeichnet, denen es in besonderem Maße gelungen ist, Kunden sowohl leistungsmäßig als auch emotional anzusprechen, an sich zu binden und somit zu Fans zu machen. Und genau diese Kunden, die sich verhalten wie Fans aus Sport, Unterhaltung und Kultur, kann sich jedes Unternehmen nur wünschen, da sie einen enormen Kundenwert darstellen.

Von Autowerkstatt bis Versandhandel: Kundenchampions gibt es in allen Branchen

Qualifizieren für die Auszeichnung können sich Unternehmen aller Branchen und Größenklassen über einen Wettbewerb, bei dem die Kundenbeziehungen über eine Kundenbefragung gemessen und auf den Prüfstand gestellt werden. In der gleichen Systematik wie in den Vorjahren wurden so auch die Top 3 in vier verschiedenen Betriebsgrößenklassen ermittelt.

Bei den Großunternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern sicherte sich Bosch Car Service vor der HUK-Coburg und den Adler Modemärkten den ersten Rang. Die höchste Fan-Quote aller Teilnehmer hatte dieses Jahr der Versandhändler HSE24. 69 Prozent seiner befragten Kunden sind Fans, also treu, engagiert und loyal. Der Versandhändler, bereits das vierte Jahr erfolgreich auf dem Siegertreppchen vertreten, ließ Printus – einen Versandhändler für Bürobedarf- und die Siemens-Betriebskrankenkasse hinter sich.

Bei den mittelständischen Unternehmen war das Altenpflegeheim domino-world aus Berlin für die Konkurrenz uneinholbar und sicherte sich den ersten Platz vor dem Motorkomponentenhersteller MS Motorservice International und dem Hörgerätezentrum terzo der ISMA GmbH.

Bei den Kleinbetrieben mit weniger als 50 Mitarbeitern triumphierte der Fleischereiprofi Enders & Sigeti vor der Fachbuchhandlung beck-shop.de und Tchibo mobil, dem Mobilfunkanbieter der Tchibokette. Gleich doppelt wurde an diesem Abend MS Motorservice International ausgezeichnet, die auch den Sonderpreis für die besten Mitarbeiterbeziehungen erhielt.

Wir gratulieren Deutschlands Kundenchampions ganz herzlich zu ihren Kundenbeziehungen und dem verdienten Championstitel!

Alle Preis- und Siegelträger, Fotos der Preisverleihung und die gesamte Pressemeldung finden Sie unter www.deutschlands-kundenchampions.de

P.S.: Melden Sie sich doch auch gleich für die nächste Wettbewerbsrunde an und feiern Sie im nächsten Jahr mit! Zur Anmeldung…